Jenbacher Motoren im Einsatz: Größtes gasbetriebenes Kraftwerk in Polen ersetzt Kohlekraftwerk

• Die Jenbacher Kraft-Wärme-Kopplungsanlage (KWK-Anlage) mit 50 MWe unterstützt die Pläne Polens, bis 2050 Net Zero zu erreichen.
• Die gasbetriebene KWK-Anlage wird umweltfreundlichen Strom und Fernwärme für die polnische Stadt Bydgoszcz liefern.
• Das Jenbacher Team der INNIO Group wird im Rahmen eines langfristigen Zehn-Jahres Servicevertrags die Wartung der KWK-Anlage übernehmen.

• Jenbacher engines to power Poland’s largest gas-fueled power plant, replacing coal power - Foto

BYDGOSZCZ, Polen– 31. Januar, 2023 –  Die INNIO Group (INNIO) gab heute bekannt, dass fünf Jenbacher J920 FleXtra Motoren in einer 50-MWe-KWK-Anlage von PGE Energia Ciepła S.A. (PGE) in Bydgoszcz, Polen, zum Einsatz kommen werden.

Die fünf Jenbacher Blockheizkraftwerke (BHKW) mit einer Gesamtleistung von 52,6 MWe werden jeweils mit einem Generator, einem Turbolader und der erforderlichen Anlagenperipherie ausgestattet sein. Nach der Inbetriebnahme und der Betreiberschulung wird das Jenbacher Team im Rahmen eines 10-jährigen Servicevertrags auch Wartungs- und Montagearbeiten für PGE übernehmen.

Die gasbetriebene KWK-Anlage ist „Ready for H2“ und ersetzt die derzeit genutzten Kohlekraftwerke. Für dieses Projekt arbeitet das Jenbacher Team mit dem Ingenieur- und Bauunternehmen Polimex Mostostal S.A. und dessen Tochtergesellschaft Polimex Energetyka Sp. z o.o. bei der Planung, dem Bau, der Installation und allen übrigen Schritten des Errichtungsprozesses bis zur Übergabe des schlüsselfertigen BHKW mit Elektrodenkessel, Standby-/Spitzenkessel und Dampfgenerator zusammen.

„Die Technologien der INNIO Group unterstützen den Übergang zur Klimaneutralität. Denn bei jedem ersetzten Kohlekraftwerk können sie dazu beitragen, dass mehr als 70% CO2 eingespart wird“, so Dr. Olaf Berlien, President und CEO der INNIO Group. „Unsere 'Ready for H2'-Motoren unterstützen PGE bei der kohlenstofffreien Strom- und Wärmeversorgung in einer Zukunft mit leicht verfügbarem Wasserstoff.“

Die Nutzung von Gas zur dezentralen Strom- und Wärmeerzeugung ist ein wichtiger Teil der Strategie von PGE zur Dekarbonisierung der Fernwärmeversorgung. Mit dem Einsatz der hocheffizienten Jenbacher KWK-Lösung vollzieht PGE den Umstieg von der kohlebasierten Stromerzeugung auf Gas und unterstützt damit die polnische Regierung beim geplanten Kohleausstieg und der Verringerung der CO2-Emissionen.

Die KWK-Anlage in Bydgoszcz wird das größte gasbetriebene Kraftwerk in Polen, das mit „Ready for H2“-Motoren ein Kohlekraftwerk ersetzt. Das Projekt unterstützt den zentralen Aspekt der polnischen Energiepolitik, die Abhängigkeit von Kohle zu verringern, insbesondere bei Stromerzeugung und Fernwärme. Die Anlage ist das erste Projekt in Polen, bei dem Jenbacher J920 FleXtra Motoren eingesetzt werden – und stellt damit einen wichtigen Meilenstein für die INNIO Group in Polen dar.

Die INNIO Group

Die INNIO Group (INNIO) ist ein führender Anbieter von Energielösungen und Services, der Industrien und Gemeinden schon heute in die Lage versetzt, Energie nachhaltiger zu machen. Mit seinen Produktmarken Jenbacher und Waukesha sowie seiner digitalen Plattform myPlant bietet INNIO innovative Systeme für die Energieerzeugung und die Verdichtung. Damit können die Kund:innen nachhaltig Energie erzeugen und effizient agieren – und dabei erfolgreich durch eine sich schnell ändernde Energielandschaft aus traditionellen und grünen Energiequellen navigieren. Das Angebot ist individuell im Umfang und global im Maßstab. Mit seinen flexiblen, skalierbaren und resilienten Energielösungen und Services ermöglicht INNIO seinen Kund:innen, die Energiewende entlang der Energiewertschöpfungskette in ihrer eigenen Geschwindigkeit zu meistern.

INNIO hat seinen Hauptsitz in Jenbach (Österreich) und verfügt über weitere Hauptbetriebsstätten in Waukesha (Wisconsin, USA) und Welland (Ontario, Kanada). Ein Team aus mehr als 4.000 Expert:innen bietet über ein Servicenetzwerk in mehr als 100 Ländern Life-Cycle-Support für die mehr als 55.000 weltweit ausgelieferten Motoren.

Mit seinem ESG-Risiko-Rating belegte INNIO im März 2023 weltweit den ersten Platz unter den mehr als 500 von Sustainalytics bewerteten Maschinenbauunternehmen.

For more information, visit INNIO’s website at www.innio.com. Follow INNIO Group and its brands on X (formerly known as Twitter) and LinkedIn.

INNIO, Jenbacher, myPlant, Waukesha sind in der Europäischen Union sowie in verschiedenen Ländern geschützte und registrierte Marken (Namen) und dürfen ausschließlich durch INNIO GmbH & Co OG, deren Tochtergesellschaften und autorisierten Lizenznehmern benutzt werden. Die Liste ist exemplarisch, es besteht kein Anspruch auf Vollständigkeit.

„Ready for H2“ bedeutet, dass die Jenbacher Anlage grundsätzlich in Zukunft auf den Betrieb mit bis zu 100% Wasserstoff umgerüstet werden kann. Details wie Kosten und Zeitrahmen für eine solche Umrüstung können variieren und müssen individuell geklärt werden.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

INNIO Group