Modernstes Hocheffizienz-Blockheizkraftwerk der HanseWerk Natur geht in Hamburg in Betrieb

• Hoch effiziente, klimaschonende, zuverlässige und profitable Gasmotoren-Technologie von INNIO unterstützt HanseWerk Natur auf dem Weg zur Energiewende

• Mit mehr als 95 Prozent Gesamtwirkungsgrad und höchster Betriebsflexibilität ist das neue Blockheizkraftwerk ein wichtiger Baustein der dezentralen Energieversorgung in der Hansestadt Hamburg

• Hoch effiziente, klimaschonende, zuverlässige und profitable Gasmotoren-Technologie von GE
    unterstützt HanseWerk Natur auf dem Weg zur Energiewende
    Hamburg

INNIO gibt bekannt, dass heute in der Nachbarschaft der Tivoli GlobalMalt Hamburgs größtes und modernstes Hocheffizienz-Blockheizkraftwerk (BHKW) der HanseWerk Natur in Betrieb genommen wird. Das neue BHKW ist mit mehreren Jenbacher* Gasmotoren von Innio ausgestattet und erreicht eine elektrische Gesamtleistung von 8,4 MW. Dies reicht aus, um bis zu 20.000 Haushalte in der Region Hamburg mit Strom zu versorgen. Zusätzlich wird die im BHKW gewonnene Abwärme bis zu 500 Wohnhäuser und Gewerbebetriebe mit Wärme und Warmwasser versorgen.

Durch die kombinierte Erzeugung von Strom und Wärme erreicht die Anlage einen Gesamtwirkungsgrad von über 95 Prozent

, sagt Thomas Baade, technischer Geschäftsführer der HanseWerk Natur GmbH.

Mit dieser extrem hohen Effizienz und seiner enormen Flexibilität im Betrieb gewährleistet dieses BHKW ein Stück mehr Versorgungssicherheit und ist damit auch ein weiterer wertvoller Baustein der dezentralen Energieversorgung in der Hansestadt Hamburg.

Das neue BHKW ersetzt die bisherige Wärmegewinnung aus der Müllverbrennungsanlage und erzeugt zudem gleichzeitig Strom. Aufgrund ihrer extrem hohen Effizienz liegt die spezifische CO2-Fracht einer Kilowattstunde Wärme aus dem neuen Blockheizkraftwerk rund 40 Prozent unter jener in einem Kohlekraftwerk mit Wärmeauskopplung erzeugten.**

Während der Anteil der erneuerbaren Energien an der Stromerzeugung sowohl hinsichtlich Produktionskapazität als auch -volumen kontinuierlich wächst, werden auch andere innovative Erzeugungsformen auf viele Jahre hinaus weiter ausgebaut werden.

Die Gasmotoren-Technologie von Innio kann einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung der Energiewende leisten

, erklärt Carlos Lange, President der INNIO.

So stellen etwa Kraft-Wärme-Kopplungs-Lösungen von INNIO einen effizienten, klimaschonenden, zuverlässigen und rentablen Ansatz zur Deckung des Energiebedarfs dar.

Innovativ sind dabei nicht nur die Anlagen von INNIO selbst, sondern auch deren vorausschauende Betriebsweise: Die myPlant* Asset Performance Management-Lösung von INNIO sammelt aktiv alle wichtigen Motorenparameter von ausgewählten Jenbacher Gasmotoren der HanseWerk Natur. Mit den gewonnenen Analysedaten lässt sich die Lebensdauer der verschiedenen Anlagenkomponenten vorhersagen. Damit wechselt HanseWerk Natur von einer reaktiven auf eine proaktive, zustandsbasierte Instandhaltungsstrategie für die Motoren.

Das neue BHKW in Hamburg-Eidelstedt ist nicht nur das modernste und flexibelste Hocheffizienz-Blockheizkraftwerk der HanseWerk Natur, sondern auch ein weiterer wichtiger Meilenstein in der mehr als 20-jährigen Zusammenarbeit zwischen dem Unternehmen und INNIO. Mehr als 50 klimaschonende Jenbacher Gasmotoren stehen in anderen Kraftwerken von HanseWerk Natur in ganz Deutschland bereits in Betrieb. Zudem bewährt sich HanseWerk Natur 2011 als zertifizierter Servicepartner für Jenbacher Gasmotoren von INNIO.

Die HanseWerk Natur GmbH

Die HanseWerk Natur GmbH ist einer der größten regionalen Anbieter für Wärme und dezentrale Energielösungen in Norddeutschland und verfügt über mehrere Jahrzehnte Erfahrung als Wärmeversorger. Die Nah- und Fernwärmenetze des Unternehmens erreichen eine Länge von rund 800 Kilometern. Mit 1.200 Wärmeverbundnetzen, Blockheizkraftwerken und Heizzentralen versorgt HanseWerk Natur mehrere zehntausend Privat-und Gewerbekunden sowie öffentliche Einrichtungen 365 Tage im Jahr. Darüber hinaus bietet das Unternehmen maßgeschneiderte Energiekonzepte und hochmoderne Anlagentechnik für einen optimierten Energieeinsatz, der die Emissionen senkt und die Umwelt entlastet. HanseWerk Natur betreibt mehrere Hocheffizienz-Blockheizkraftwerke, ein virtuelles Kraftwerk zur Erzeugung von Regelenergie und übernimmt überschüssiger Wärme in ihre Netzen, um sie dort für Kunden zu speichern.

* Indicates a trademark.