ExxonMobil und INNIO stellen Schmiermittel Jenbacher N Oil 40 für Jenbacher Gasmotoren vor

• Designt für heutige und kommende Generationen von Jenbacher Gasmotoren
• Gemeinsame Entwicklung von ExxonMobil und INNIO für erdgasbetriebene INNIO Jenbacher Motoren der Baureihen 2, 3, 4, 6 und 9
• Leistungsvorteile durch Daten aus mehr als 160.000 Betriebsstunden über mehrere Motorplattformen hinweg bestätigt
• Angestrebte Einhaltung der neuen und erdgasspezifischen Gebrauchtölgrenzwerte durch Tests bestätigt

JENBACH, 29. September 2020 – ExxonMobil und INNIO bringen mit der Einführung des Jenbacher N Oil 40 ein neues Schmiermittel für alle erdgasbetriebenen INNIO Jenbacher* Motoren der Baureihen 2, 3, 4, 6 und 9 auf den Markt. Der Schmierstoff ist das erste sichtbare Resultat der in der ersten Jahreshälfte bekanntgegebenen Kooperation der beiden Unternehmen.

Jenbacher N Oil 40 wurde mit dem Ziel entwickelt, die stetig steigenden Anforderungen an die Schmierung von Gasmotoren zu erfüllen. Dadurch werden nicht nur die Laufzeit und die Zuverlässigkeit der Motoren gesteigert, sondern damit auch die Stromerzeugung und das Ertragspotenzial. Zu den Vorteilen der neuen Technologie zählen erweiterte und einzigartige Grenzwerte für längere Ölwechselintervalle, ohne dabei den Schutz wichtiger Motorteile und -komponenten zu gefährden.

Zur Überwachung des Ölverbrauchs, der Abgastemperatur und der Ölwechselintervalle kann myPlant, die Asset-Performance-Management-Lösung von INNIO, eingesetzt werden. Das System bietet gleichzeitig einen Überblick über die gesamte Palette an Ölanalysen, technischem Know-how und boroskopischen Kontrollen von Mobil ServSM. Diese Analysedaten tragen dazu bei, die Lebensdauer des Öls zu berechnen sowie Leistungsfähigkeit und Schutz des Gasmotors zu gewährleisten, und bewirken dadurch eine Kostenreduktion von bis zu 30 %** über den gesamten Lebenszyklus.

„Wir haben Jenbacher N Oil 40 in einem Langzeittest an verschiedenen Standorten bei unterschiedlichen Rahmenbedingungen – z. B. einer deutschen Universität, einer russischen Fabrik und einem Gewächshaus in Großbritannien – gründlich getestet“, sagte Andreas Kunz, Chief Technology Officer von INNIO. „Die Tests für den Hochleistungsschmierstoff erstreckten sich unter anspruchsvollsten Bedingungen über diverse Jenbacher Motorenbaureihen und haben seine Leistung bestätigt. Das neue Öl konnte mit seinen Fähigkeiten in jedem Bereich überzeugen und zur Optimierung des Ölverbrauchs, zur Abfallreduktion und zur Senkung der Ersatzteilkosten beitragen.“

„Die Entwickler von ExxonMobil und INNIO konnten sich hinsichtlich der Anforderungen an das Schmiermittel auf Daten aus über 160.000 Betriebsstunden erdgasbetriebener INNIO Jenbacher Motoren mehrerer Motorenbaureihen stützen. Dies trug entscheidend zur Entwicklung des neuen Jenbacher N Oil 40 bei, durch dessen Einsatz sich sowohl die Öl- als auch die Filterlebensdauer verdoppelt**“, fügte Elisabetta Scossa, Europe Energy Manager von ExxonMobil, hinzu. „Was die Betreiber zusätzlich freuen wird, ist die Tatsache, dass dieser eine Schmierstoff für die gesamte Palette der erdgasbetriebenen Jenbacher Motoren verwendet werden kann. Dadurch werden auch die Lagerhaltungskosten für Betreiber mit mehreren unterschiedlichen Jenbacher Motoren optimiert.“

Weitere Informationen unter innio.com/engineoil und www.JenbacherNOil40.com

* Kennzeichnet ein Warenzeichen

** Die tatsächlichen Einsparungen können abhängig von der Art der verwendeten Anlage und deren Wartung, den Betriebs- und Rahmenbedingungen sowie dem bis dahin verwendeten Schmierstoff abweichen. Die Verlängerung der Lebensdauer von Gebrauchtöl und Filtern sowie die Abfallreduktion basieren auf normaler Verwendung des Produkts entsprechend den technischen Anweisungen von INNIO Jenbacher.

INNIO ist ein führender Lösungsanbieter von Gasmotoren, Energieanlagen, einer digitalen Plattform sowie ergänzender Dienstleistungen im Bereich Energieerzeugung und Gasverdichtung nahe am Verbraucher. Mit unseren Produktmarken Jenbacher und Waukesha verschiebt INNIO die Grenzen des Möglichen und blickt gleichzeitig voller Optimismus in die Zukunft. Unser breit gefächertes Portfolio aus zuverlässigen, wirtschaftlichen und langlebigen Industrie-Gasmotoren erfüllt im Leistungsbereich zwischen 200 kW und 10 MW die Anforderungen verschiedenster Wirtschaftszweige. Weltweit können wir die mehr als 50.000 bisher von uns ausgelieferten Gasmotoren über ihre gesamte Nutzungsdauer betreuen. Unterstützt durch ein breites Netzwerk an Serviceanbietern ist INNIO in mehr als 100 Ländern vertreten und kann umgehend auf Ihren Servicebedarf reagieren. Unsere Unternehmenszentrale befindet sich in Jenbach, weitere Hauptbetriebsstätten liegen in Welland (Ontario, Kanada) sowie in Waukesha (Wisconsin, USA). Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website unter www.innio.com. Folgen Sie INNIO auf Twitter und auf LinkedIn.

Über ExxonMobil

ExxonMobil ist einer der größten privatrechtlichen Energiekonzerne der Welt und mit rund 70.000 Mitarbeitern auf allen Kontinenten tätig. Er sucht und fördert Öl und Gas, verarbeitet diese Rohstoffe und vermarktet entsprechende Fertigprodukte. Dazu zählen auch Schmierstoffe für alle erdenklichen Fahrzeuge – vom Formel-E-Boliden über den privaten Pkw bis zum Lastwagen – sowie für industrielle Anlagen. Diese jahrelange Erfahrung im Schmierstoffbereich wird mit neuen Formulierungen immer weiter ausgebaut und den sich wandelnden Erfordernissen in enger Zusammenarbeit mit den OEMs angepasst. ExxonMobil verfügt über 21 Raffinerien oder -beteiligungen, zahlreiche Petrochemieanlagen sowie Schmierstoffwerke und zählt zu den größten Chemieunternehmen. Der Konzern ist ein namhafter Anbieter von Heizöl und Spezialprodukten. Kraftstoffe werden an über 20.000 Tankstellen vertrieben.

ExxonMobil Central Europe Holding GmbH
Presse- und Informationsabteilung
Caffamacherreihe 5 · 20355 Hamburg
www.exxonmobil.de

Kontakt:
Stephan Voigt
Tel. (040) 63 93-1402
Fax (040) 63 93-2211

Soweit in dieser Presseinformation der Begriff
„ExxonMobil“ verwendet wird, ist damit die ExxonMobil
Central Europe Holding GmbH gemeint.

INNIO Jenbacher GmbH & Co OG
Achenseestrasse 1-3