Zukunftsweisendes Biogasmotorenkraftwerk von INNIO unterstützt ukrainische Strategie zum Ausbau Erneuerbarer Energien

• Lieferung von vier Jenbacher J420 Biogasmotoren an die I&U Group

• Einsparung von jährlich 24.000 Tonnen CO2-Emissionen

• Beitrag zur Umsetzung des ukrainischen Aktionsplans für Erneuerbare Energien

JENBACH, Österreich — 29. April 2019 —

Wie heute bekanntgegeben, wird INNIO über den autorisierten Vertriebs- und Serviceanbieter KTS Engineering eine Gesamtlösung auf Basis von vier Jenbacher* Biogas-Kraftwärmekopplungsanlagen für eine abfallfreie Biogasanlage der ukrainischen Agro-Holding I&U Group liefern. Das Projekt wird der I&U Group, einem der größten Agrarproduzenten der Ukraine, die Einsparung von 24.000 Tonnen CO2 pro Jahr ermöglichen.

Biogasanlagen wie diese leisten einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung des Nationalen Aktionsplans der Ukraine für Erneuerbare Energien, der bis 2020 und weiterhin bis 2030 eine Diversifikation des Energiemix und einen Ausbau der Erneuerbaren Energien anstrebt. Finanziert wird das Projekt durch Kredite der European Bank for Reconstruction and Development und des Clean Technology Fund. Es ist Teil eines Programms zur Förderung der energetischen Nutzung von Bioabfall in der ukrainischen Landwirtschaft.

„Unser zentraler Fokus gilt Service und Wartung auf höchstem Niveau, um den Betreibern von Biogasanlagen eine möglichst hohe Effizienz und Rentabilität ihrer Investitionen zu sichern“, betont Pavel Savenko, Gesellschafter von KTS Engineering. „Wir sind stolz darauf, dass wir der ukrainischen Agrarindustrie verlässliche, wirtschaftliche und umweltgerechte Energiegewinnungslösungen von INNIO bieten können – am oder nahe dem Ort des Verbrauchs. Biogas ist nicht nur eine wertvolle regenerative Energiequelle, seine Nutzung hilft zudem, Treibhausgasemissionen zu reduzieren, und bietet gleichzeitig eine gute Entsorgungslösung für Betriebe mit Tierhaltung.

Die treibstoffflexiblen Jenbacher J420 Biogasmotoren von INNIO werden in der Zuckerfabrik Novomirgorodsky der I&U Group in der Region Kirovohrad zum Einsatz

kommen und eine elektrische Gesamtleistung von insgesamt 6 MW erreichen. Das Projekt umfasst auch die Errichtung der erforderlichen Anlagenperipherie sowie die Inbetriebnahme und die laufende Wartung der neuen Anlagen. Die Jenbacher Gasmotoren werden Strom und Wärme aus dem Biogas von Rübenpulpe, Maissilage sowie Geflügel- und Tierdung erzeugen.

Das neue Blockheizkraftwerk wird mit dem Asset-Performance-Management-System myPlant* ausgestattet sein, das Rund-um-die-Uhr-Fernüberwachung und -Diagnostik der Anlage gewährleistet. Der Wechsel von einer reaktiven zu einer aktiven, zustandsbasierten Wartung reduziert nicht nur die Stillstandszeiten des Werks, sondern auch dessen laufende Kosten.

Die Ukraine nimmt eine wertvolle Rolle als Pilotland für Biogasprojekte von INNIO in Russland bzw. der GUS ein. Schon 2009 war in der Region das erste Gasmotorenkraftwerk mit einem Jenbacher J312 Gasmotor und einer elektrischen Gesamtleistung von 625 kW in Betrieb gegangen. In der Ukraine befindet sich in Teofipol in der Region Khmelnitsky auch eines der weltweit bisher größten Biogaskraftwerke. Konzipiert und errichtet durch die Zorg Biogas AG, umfasst es 18 Jenbacher Gasmotoren der Baureihe 4 von INNIO (15 J420 und drei J416) mit einer elektrischen Gesamtleistung von 26,1 MW. Elf der Motoren wurden bereits in Betrieb genommen, sieben weitere werden im 2. bzw. 3. Quartal 2019 ausgeliefert.

Das jüngste Projekt, das erste Biogaskraftwerk der ukrainischen Agro-Holding I&U Group mit Jenbacher Gasmotoren, soll im 4. Quartal 2019 in Betrieb gehen und wird die Voraussetzungen für den sogenannten „Grünen Tarif“ – eine spezielle Einspeisevergütung der ukrainischen Regierung für Strom aus erneuerbaren Energiequellen – erfüllen.

„Wir unterstützen Unternehmen aus verschiedensten Branchen – von der Energieversorgung, der Öl- und Gaswirtschaft sowie der Lebensmittel- und Getränkeerzeugung bis hin zu Gewerbeimmobilien, Rechenzentren oder der Landwirtschaft – dabei, verlässliche, wirtschaftliche und umweltgerecht Energielösungen zu schaffen“, sagt Carlos Lange, President und CEO von INNIO. „Unterstützt von KTS Engineering, konnte INNIO die Bedürfnisse von Kunden in der Ukraine allein in den letzten drei Jahren durch die Auslieferung von 40 Jenbacher Biogas- und Deponiegasmotoren in Containerlösungen erfüllen.“

Die Ukraine hat diverse Schritte zur Beschleunigung der Entwicklung im Bereich der Erneuerbaren Energien unternommen, um deren Anteil am Energiemix insgesamt zu steigern. Derzeit prognostiziert der nationale Energieversorger Ukrenergo eine Verdoppelung der erneuerbaren Kapazität von 1,5 GW im Jahr 2018 auf 3 GW bis Ende 2019. Bis 2025 strebt die Ukraine zudem die volle Integration in das Europäische Übertragungsnetz an. Da der Anteil der Erneuerbaren Energien an der ukrainischen Stromproduktion zunimmt, werden treibstoffflexible Spitzenlastkraftwerke, z. B. solche auf Basis von Gasmotoren, benötigt, um die zunehmende Volatilität im Netz abzufedern. INNIO kann Kunden beim Umstieg auf Erneuerbare Energien unterstützen und mit maßgeschneiderten Lösungen einen entscheidenden Beitrag zur Energiewende leisten.

Über KTS Engineering

KTS Engineering ist ein autorisierter Vertriebs- und Serviceanbieter für Jenbacher Gasmotoren von INNIO in der Ukraine. Das Unternehmen bearbeitet den Energie- sowie den Öl- und Gasmarkt des Landes seit 2003.

INNIO ist ein führender Lösungsanbieter von Gasmotoren, Energieanlagen, einer digitalen Plattform sowie ergänzender Dienstleistungen im Bereich Energieerzeugung und Gasverdichtung nahe am Verbraucher. Mit den Produktmarken Jenbacher und Waukesha verschiebt INNIO die Grenzen des Möglichen und blickt gleichzeitig voller Optimismus in die Zukunft. Das breit gefächerte Portfolio aus wirtschaftlichen und langlebigen Industrie-Gasmotoren erzeugt Leistungen zwischen 200 kW und 10 MW für verschiedene Branchen in der ganzen Welt. INNIO bietet für mehr als 48.000 gelieferte Gasmotoren auf der ganzen Welt Support über deren gesamten Lebenszyklus hinweg. Unterstützt durch ein breites Netzwerk an Serviceanbietern ist INNIO in mehr als 100 Ländern vertreten und kann umgehend auf Servicebedarf reagieren.

Die Unternehmenszentrale befindet sich in Jenbach, weitere Hauptbetriebsstätten liegen in Welland (Ontario, Kanada) sowie in Waukesha (Wisconsin, USA). Weitere Informationen finden Sie auf der Website www.innio.com. Folgen Sie INNIO auch auf Twitter und LinkedIn.