Waukesha Produktmarke von INNIO wird in das Natural Gas STAR Program der EPA aufgenommen

• INNIO wird Teil einer renommierten Gruppe, die Maßnahmen zur Reduktion von Methanemissionen setzt und sich über bewährte Verfahren austauscht.
• INNIO beteiligt sich an diesem Programm im Rahmen seiner Bemühungen, die Industrie und Gemeinden schon heute bei nachhaltigen Energielösungen zu unterstützen.
• Diese Mitgliedschaft von INNIO bekräftigt einmal mehr das Engagement des Unternehmens, den Übergang zu grüner Energie durch die Bereitstellung von Energielösungen und Services zu ermöglichen.

Waukesha, Wisconsin – 29. September 2022 – Die Tochtergesellschaft Waukesha Gas Engines Inc. von INNIO gab heute bekannt, dass das Unternehmen in das Natural Gas STAR Program der US-Umweltschutzbehörde (Environmental Protection Agency; EPA) aufgenommen wurde. Mit dem Beitritt zu diesem Programm wird INNIO als Produkt- und Serviceanbieter Teil einer renommierten Gruppe von Unternehmen, die Technologien und Aktivitäten zur Reduktion von Methanemissionen fördern und ihre Erfolge und Erfahrungen mit Mitarbeiter:innen und anderen Mitgliedern teilen.

Das Natural Gas STAR Program der EPA schafft eine Plattform für Anbieter von Produkten und Services, um in funktionsübergreifenden Teams mit anderen Mitgliedsunternehmen Maßnahmen zur Methanreduktion umzusetzen und freiwillig zu dokumentieren und damit permanente Aufzeichnungen über die Erfolge bei der Reduktion von Methanemissionen zu schaffen.

Mit der Teilnahme am Natural Gas STAR Program unterstreicht INNIO sein Engagement für die Einführung methanreduzierender Technologien und Verfahren, die zur Senkung des CO₂-Ausstoßes beitragen. Unsere Waukesha Lambda-1-Motoren ermöglichen bereits heute eine Reduktion der Methanemissionen um mehr als 90 % im Vergleich zu anderen Technologien. Als einziger Hersteller von Erdgasmotoren im Natural Gas STAR Program freuen wir uns darauf, unsere aktuellen und zukünftigen Initiativen zur Reduktion von Methanemissionen vorzustellen.

Bud Hittie, President und CEO der Waukesha Gas Engines Inc. und verantwortlich für die Waukesha Produktmarke

Durch die Teilnahme an diesem Programm hat INNIO die Möglichkeit, seine Partnerunternehmen im Natural Gas STAR Program über die Vorteile des Einsatzes der Lambda-1-Motorentechnologie zur Reduktion von Methanemissionen in der Gasverdichtung zu informieren und mit ihnen auf diesem Gebiet zusammenzuarbeiten. Das Programm präsentiert die Erfolge von Produkten und Technologien in Artikeln, Fachzeitschriften, technischen Studien und Informationsblättern. Um ein breiteres Publikum zu erreichen, werden dabei auch Vertreter:innen aus den Bereichen Management, EHS, Engineering, Lieferkette, Projektplanung und Prinzipien des Natural Gas STAR Program einbezogen. Das Programm unterstützt seine Mitglieder auch dabei, ihre Erfolge an Aktionär:innen, Kund:innen und die Öffentlichkeit zu kommunizieren. Darüber hinaus fördert es über Workshops und andere webbasierte Kommunikationskanäle den Informations- und Technologieaustausch, um ein starkes Netzwerk mit anderen Branchenunternehmen aufzubauen und so über aktuelle Trends, Initiativen und die neuesten Technologien auf dem Laufenden zu bleiben.

Die Aufnahme der  Waukesha Produktsparte von INNIO in das Natural Gas STAR Program honoriert den unermüdlichen Einsatz von INNIO für Nachhaltigkeit. Darüber hinaus wurde die INNIO Gruppe einschließlich ihrer Waukesha Produktlinie von EcoVadis im Rahmen ihrer Nachhaltigkeitsbewertung mit einer Platinmedaille ausgezeichnet. Damit zählt INNIO zu den besten 1 % aller von EcoVadis bewerteten Unternehmen weltweit.

INNIO* ist ein führender Anbieter von Energielösungen und Services, der Industrien und Gemeinden schon heute in die Lage versetzt, Energie nachhaltiger zu machen. Mit unseren Produktmarken Jenbacher* und Waukesha* sowie unserer digitalen Plattform myPlant* bietet INNIO innovative Systeme für die Energieerzeugung und die Verdichtung. Damit können unsere Kund:innen nachhaltig Energie erzeugen und effizient agieren – und dabei erfolgreich durch eine sich schnell ändernde Energielandschaft aus traditionellen und grünen Energiequellen navigieren. Unser Angebot ist individuell im Umfang, und global im Maßstab. Mit unseren flexiblen, skalierbaren und resilienten Energielösungen und Services ermöglichen wir es unseren Kund:innen, die Energiewende entlang der Energiewertschöpfungskette in ihrer Geschwindigkeit zu meistern.

INNIO hat seinen Hauptsitz in Jenbach (Österreich) und verfügt über weitere Hauptbetriebsstätten in Waukesha (Wisconsin, USA) und Welland (Ontario, Kanada). Ein Team aus mehr als 3.500 Expert:innen bietet über ein Servicenetzwerk in mehr als 80 Ländern Life-Cycle-Support für die weltweit mehr als 54.000 ausgelieferten Motoren.

Mit seinem ESG-Risiko-Rating belegt INNIO weltweit den ersten Platz unter den mehr als 500 von Sustainalytics bewerteten Maschinenbauunternehmen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website von INNIO unter www.innio.com. Folgen Sie auf Twitter und LinkedIn.

Waukesha – eine Marke von INNIO

Waukesha Motoren von INNIO setzen einen Branchenstandard für niedrige Emissionen, Kraftstoffflexibilität und hohe Zuverlässigkeit. Mit einem Leistungsspektrum von 335 PS bis 5.000 PS bieten unsere Motoren mit Dreiwegekatalysator oder magerer Verbrennung dezentrale Lösungen für Gasverdichtung und Stromerzeugung. Die neuesten Modelle und Upgrades der Waukesha Motoren helfen den Anlagebetreiber:innen, Emissionsgrenzwerte einzuhalten, ohne auf Vorteile wie lange Serviceintervalle, Brennstoffflexibilität und höhere Leistung verzichten zu müssen. Ob Neuinstallation von Anlagen zur Stromversorgung an einem Standort oder Umrüstung bestehender Flotten: Unser Angebot umfasst neue und wiederaufbereitete Motoren und Komponenten sowie Nachrüstsätze für Umbauten und Anpassungen – selbstverständlich stets mit OEM-Garantie und 115 Jahren Expertise auf dem Gebiet Motoren.

Wir stehen mit unseren Kund:innen vor Ort in Verbindung, um rasch auf ihren Servicebedarf reagieren zu können. Mit unserem erweiterten Support über ein breites Netzwerk von Distributor:innen und Lösungsanbieter:innen stellen wir Komponenten, Dienstleistungen und digitale Angebote bereit. Entwickelt werden die Waukesha Motoren von INNIO in Waukesha (Wisconsin, USA), hergestellt werden sie in Welland (Ontario, Kanada).

Sheila Meehan
INNIO Waukesha Gas Engines Inc.