Sustainalytics hebt das ESG-Risiko-Rating der INNIO Gruppe von „gering“ auf „vernachlässigbar“ an – und kürt INNIO zur weltweiten Nummer 1 unter den Branchenunternehmen

• Mit dem neuen ESG-Rating von Sustainalytics rangiert INNIO im obersten 1. Perzentil aller Branchenunternehmen und im obersten 2. Perzentil der weltweit bewerteten Unternehmen.
• INNIO erhält von Sustainalytics einen ESG-Risiko-Score von 9,8 und verbessert sich damit im Vergleich zu 2022 um 11%.
• Sustainalytics zeichnet INNIO 2023 zudem als „ESG Industry Top Rated“ und „ESG Regional Top Rated“ aus.

Jenbach, Österreich, 16. März 2023 – INNIO gab heute bekannt, dass Sustainalytics den ESG-Risiko-Score der INNIO Gruppe auf 9,8 hochgestuft hat. Dies entspricht einer Verbesserung um 1,2 Punkte gegenüber dem Vorjahr. Zudem hat Sustainalytics das Risiko-Rating des Unternehmens von „gering“ auf „vernachlässigbar“ angehoben. Das Rating von Sustainalytics, einem global führenden Anbieter von ESG-Research, -Ratings und     -Daten, stärkt die Position von INNIO als Nummer 1 im weltweiten Vergleich zu anderen Unternehmen der Branchen Maschinenbau und Industriemaschinenbau.

Die Verbesserung unseres Sustainalytics-Ratings spiegelt nicht nur unser Bekenntnis zur Verantwortung in den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung wider, sondern ist auch ein Beweis für das Engagement und die Zusammenarbeit unseres kompetenten Teams. Nachhaltige Praktiken und Innovationen zum Wohle unseres Unternehmens, unserer Stakeholder:innen und unseres Planeten haben für uns auch weiterhin Priorität.

Dr. Olaf Berlien, President und CEO von INNIO

Die Verbesserung des Risiko-Ratings von Sustainalytics ist eine wichtige Anerkennung für INNIO und ein Indikator dafür, wie sehr sich das Unternehmen für nachhaltige Strategien und Programme einsetzt. Der Fokus liegt dabei auf den Bereichen Gesundheit und Sicherheit, Umwelt und Kohlenstoffmanagement, Humankapital, Beschaffungswesen und Kreislaufwirtschaft. Das Rating signalisiert die positiven Ergebnisse der von INNIO gesetzten Initiativen und Maßnahmen zur Verringerung der Umweltbelastung, zur Förderung sozialer Gerechtigkeit und zur Gewährleistung einer verantwortungsvollen Unternehmensführung. Es unterstreicht auch die Bemühungen von INNIO um Transparenz und Verantwortung als wesentliche Faktoren für den Aufbau von Vertrauen und Glaubwürdigkeit bei Interessengruppen wie Kund:innen, Lieferant:innen, Investor:innen und Mitarbeiter:innen.

Erfahren Sie mehr über ESG-Risiko-Ratings.

Über Sustainalytics

Sustainalytics ist ein global führender Anbieter von ESG-Research, -Ratings und -Daten für die weltweit führenden institutionellen Investor:innen und Unternehmen. Sustainalytics arbeitet mit Hunderten von international führenden Vermögensverwaltungsgesellschaften und Pensionsfonds zusammen, die ESG- und Corporate-Governance-Informationen und -Bewertungen in ihre Anlageprozesse einbeziehen. Für weitere Informationen zum ESG-Rating von Sustainalytics besuchen Sie bitte https://www.sustainalytics.com/esg-ratings

INNIO* ist ein führender Anbieter von Energielösungen und Services, der Industrien und Gemeinden schon heute in die Lage versetzt, Energie nachhaltiger zu machen. Mit unseren Produktmarken Jenbacher* und Waukesha* sowie unserer digitalen Plattform myPlant* bietet INNIO innovative Systeme für die Energieerzeugung und die Verdichtung. Damit können unsere Kund:innen nachhaltig Energie erzeugen und effizient agieren – und dabei erfolgreich durch eine sich schnell ändernde Energielandschaft aus traditionellen und grünen Energiequellen navigieren. Unser Angebot ist individuell im Umfang und global im Maßstab. Mit unseren flexiblen, skalierbaren und resilienten Energielösungen und Services ermöglichen wir es unseren Kund:innen, die Energiewende entlang der Energiewertschöpfungskette in ihrer Geschwindigkeit zu meistern.

INNIO hat seinen Hauptsitz in Jenbach (Österreich) und verfügt über weitere Hauptbetriebsstätten in Waukesha (Wisconsin, USA) und Welland (Ontario, Kanada). Ein Team aus mehr als 4.000 Expert:innen bietet über ein Servicenetzwerk in mehr als 100 Ländern Life-Cycle-Support für die weltweit mehr als 55.000 ausgelieferten Motoren.

Mit seinem verbesserten ESG-Risiko-Rating sichert sich INNIO erneut den ersten Platz unter den mehr als 500 von Sustainalytics bewerteten Maschinenbauunternehmen weltweit.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website www.innio.com. Folgen Sie INNIO auf Twitter und LinkedIn.

* Kennzeichnet ein Warenzeichen.