INNIO liefert Serbiens erstes H2-BHKW zur Ökostrom-Betankung von E-Fahrzeugen

· Die Kraft-Wärme-Kopplungsanlage wird 1 MWe Strom sowie Wärme liefern und die Wasserstoffstrategie Serbiens weiter vorantreiben
· Für den Betrieb des Jenbacher Motors kommt zu 100 % mit Photovoltaik erzeugter Wasserstoff (H2) zum Einsatz
· Jenbacher Motoren können je nach Verfügbarkeit mit 100 % H2, 100 % Erdgas oder einem Gemisch aus beiden betrieben werden
· Der H2-Motor von INNIO wird der erste in der Region sein

Nova Pazova, Serbien– 10. Mai 2023 – INNIO gab heute bekannt, dass PAN-LEDI d.o.o. (PAN-LEDI) für sein 1-MWe-Kraft-Wärme-Kopplungsprojekt (KWK) im serbischen Nova Pazova einen Jenbacher J420 Motor ausgewählt hat. Der Auftrag umfasst die Lieferung eines containerisierten Blockheizkraftwerks (BHKW) mit einer elektrischen Leistung von rund 1 MWe. Produziert wird damit der Strom für Elektrofahrzeug-Ladestationen von PAN-LEDI, überschüssige Energie wird ins Netz eingespeist und die Abwärme des Motors als Nahwärme an einen lokalen Industriekunden verkauft. Die KWK-Anlage besteht aus einem Jenbacher Container und einem kompletten Abwärmerückgewinnungssystem. Das Jenbacher BHKW soll im 4. Quartal 2023 geliefert und in Betrieb genommen werden.

Den Wasserstoff für den Betrieb des Jenbacher BHKWs produziert ein Elektrolyseur, den eine Photovoltaikanlage in der Nähe der Stadt Cuprija mit Strom versorgt. Nach der Umwandlung im Elektrolyseur lässt sich die Solarenergie als grüner Wasserstoff zwischenspeichern, bevor dieser von Cuprija nach Nova Pazova transportiert wird. Die größten Mengen an Wasserstoff werden in den Sommermonaten produziert, wenn die Solaranlagen auf Hochtouren laufen. Um auch bei geringer Wasserstoffversorgung kontinuierliche Energielieferungen sicherzustellen, kann das BHKW auch mit Erdgas betrieben werden. Bei der Implementierung, Installation und Servicierung der Wasserstoff-KWK-Anlage wird das Jenbacher Team mit seinem Vertriebs- und Serviceanbieter STI d.o.o. zusammenarbeiten.

Unsere H2-Motoren** bieten die notwendige Flexibilität und Nachhaltigkeit, um die wegweisenden Anforderungen von PAN-LEDI zu erfüllen. Die Technologie von INNIO wird CO2-freien Strom liefern, wann immer Wasserstoff verfügbar ist und gleichzeitig eine zuverlässige Energieversorgung ermöglichen, wenn Wasserstoff gerade knapp ist..

Dr. Olaf Berlien, President und CEO von INNIO

Der flexible Einsatz von Wasserstoff oder Erdgas für den Betrieb unserer Kraft-Wärme-Kopplungsanlage ist von entscheidender strategischer Bedeutung für den Betrieb unserer Ladestationen für Elektrofahrzeuge. Die Jenbacher KWK-Lösung von INNIO verschafft uns die notwendige Flexibilität für eine nachhaltige E-Mobilität und die Nutzung von Wasserstoff bei hoher KWK-Auslastung.

Slobodan Vujovic, CEO von PAN-LEDI

Über STI

Das seit 1990 bestehende Familienunternehmen STI d.o.o. ist ein autorisierter Vertriebs- und Serviceanbieter für die Jenbacher und Waukesha Produktmarken von INNIO.

STI machte sich in Kroatien rasch einen Namen als zuverlässiger, seriöser und hochprofessioneller Geschäftspartner. Im Lauf der Jahre weitete sich sein Aktionsradius auf Slowenien, Serbien, Bosnien und Herzegowina, Montenegro, Nordmazedonien, Albanien und den Kosovo aus. Heute zählt STI viele international renommierte Unternehmen zu seinen Kund:innen. Dabei setzt STI auf die kontinuierliche Weiterentwicklung seiner Mitarbeiter:innen, die von INNIO und FMC umfassend geschult und zertifiziert werden, um Kund:innen beim Kauf eines neuen Produkts, bei Serviceanfragen oder bei der Bestellung und Installation von Originalersatzteilen bestmöglich zu unterstützen.

Seinen Erfolg misst STI an der Zufriedenheit seiner Kund:innen mit dem angebotenen Qualitätsservice. Mit rascher Bereitstellung von Information und Unterstützung bei der Steigerung der Effizienz ihrer Anlagen bietet STI seinen Kund:innen einen echten Mehrwert. STI erfüllt die Kriterien der Norm ISO 9001: 2015.

INNIO* ist ein führender Anbieter von Energielösungen und Services, der Industrien und Gemeinden schon heute in die Lage versetzt, Energie nachhaltiger zu machen. Mit unseren Produktmarken Jenbacher* und Waukesha* sowie unserer digitalen Plattform myPlant* bietet INNIO innovative Systeme für die Energieerzeugung und die Verdichtung. Damit können unsere Kund:innen nachhaltig Energie erzeugen und effizient agieren – und dabei erfolgreich durch eine sich schnell ändernde Energielandschaft aus traditionellen und grünen Energiequellen navigieren. Unser Angebot ist individuell im Umfang und global im Maßstab. Mit unseren flexiblen, skalierbaren und resilienten Energielösungen und Services ermöglichen wir es unseren Kund:innen, die Energiewende entlang der Energiewertschöpfungskette in ihrer Geschwindigkeit zu meistern.

INNIO hat seinen Hauptsitz in Jenbach (Österreich) und verfügt über weitere Hauptbetriebsstätten in Waukesha (Wisconsin, USA) und Welland (Ontario, Kanada). Ein Team aus mehr als 3.500 Expert:innen bietet über ein Servicenetzwerk in mehr als 80 Ländern Life-Cycle-Support für die weltweit mehr als 54.000 ausgelieferten Motoren.

Mit seinem ESG-Risiko-Rating belegt INNIO weltweit den ersten Platz unter den mehr als 500 von Sustainalytics bewerteten Maschinenbauunternehmen. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website www.innio.com. Folgen Sie INNIO auf Twitter und LinkedIn.

* Kennzeichnet ein Warenzeichen.

** “Ready for H2” bedeutet, dass das Aggregat grundsätzlich in Zukunft für den Betrieb mit 100% H2 umgebaut werden kann. Details wie Kosten und Zeitachse für ein solches Umbaukits sind projektspezifisch und müssen im Einzelfall geklärt werden.