Kooperation von ExxonMobil und INNIO bringt große Vorteile für Energieversorger

• Mit Jenbacher N Oil 40 können Ölwechselintervalle bei Jenbacher Erdgasmotoren der Baureihen 2, 3, 4, 6 und 9 verlängert, oft sogar verdoppelt werden.
• Jenbacher N Oil 40 wurde in mehr als 800 Jenbacher Motoren über 8 Millionen Betriebsstunden lang getestet und validiert.
• Die verlängerte Lebensdauer des Öls, sein verbesserter Verschleißschutz und seine Reinigungseigenschaften können dazu beitragen, die Lebenszykluskosten um bis zu 30 % zu senken.(1)

Jenbach – 5. April 2023 – Auf Basis einer 2020 vereinbarten Kooperation haben ExxonMobil und INNIO den langlebigen, speziell für Jenbacher Erdgasmotoren optimierten Hochleistungsschmierstoff Jenbacher N Oil 40 entwickelt. Die jüngsten Betriebsdaten von INNIO belegen die herausragende Leistung des Produkts nach über 8 Millionen Betriebsstunden in mehr als 800 Anlagen.

Seit seiner Einführung hat sich Jenbacher N Oil 40 in der gesamten Jenbacher Erdgasmotoren-Flotte von INNIO bestens bewährt. Denn umfassende Feldvalidierungen belegen, dass der Schmierstoff die Ölwechselintervalle bis auf das Zweifache verlängern kann. Bei einem der ersten auf das neue Öl umgestellten Motoren, einem Jenbacher J612F Motor, ist es seit mehr als 35.000 Betriebsstunden im Einsatz und ermöglichte dem Kunden Ölwechselintervalle von bis zu 7.000 Stunden. Mit seinem außergewöhnlichen Verschleißschutz und den besonderen Reinigungseigenschaften ermöglicht der neue Schmierstoff die Reduktion der Lebenszykluskosten um bis zu 30 % und unterstützt die Anlagenbetreiber damit bei ihrer zuverlässigen und effizienten Energieerzeugung.

Elisabetta Scossa, Europe Commercial Manager Energy bei ExxonMobil

Mit Jenbacher N Oil 40 können Betreiber von Motoren:1

• Ölwechselintervalle bis auf das Zweifache verlängern
  • Kosten für die Altölentsorgung reduzieren
  • Die Zuverlässigkeit der Motoren erhöhen
  • Ihre Produktivität steigern
  • Außerplanmäßigen Wartungsaufwand vermeiden

Die Expert:innen von ExxonMobil und INNIO nutzen die durch Data-Mining, Wartungsberichte und Ölanalysen gewonnenen Erkenntnisse, um neue Lösungen zu entwickeln, die den wachsenden Anforderungen und Erwartungen der Kund:innen gerecht werden.

Unsere Beziehung zu ExxonMobil ist sehr produktiv. Jenbacher N Oil 40 beweist, dass die Kombination der Expertise von ExxonMobil im Bereich Schmierstoffe mit unserem technologischen Know-how die Anlagenbetreiber bei der Verbesserung der Betriebssicherheit und Produktivität sowie bei ihren Nachhaltigkeitsambitionen unterstützt – unabhängig davon, wo sie sich in ihrer Energiewende gerade befinden.

Dr. Andreas Kunz, Chief Technology Officer der INNIO Gruppe

Die ausgewogene Kombination von Grundöl und Additiven des Jenbacher N Oil 40 trägt zur Stabilisierung der Gesamtbasenzahl (Total Base Number; TBN) bei. Diese Technologie ermöglicht verlängerte Ölwechselintervalle und eine längere Lebensdauer des Öls – ohne Kompromisse beim Schutz kritischer Motorenteile. Dank dieser Vorteile trägt Jenbacher N Oil 40 dazu bei, die Kosten über den gesamten Lebenszyklus um bis zu 30 % zu reduzieren.1

Weitere Informationen finden Sie unter innio.com/engineoil und www.JenbacherNOil40.com.

Über ExxonMobil

ExxonMobil ist einer der weltweit größten Hersteller und Anbieter von Kraftstoffen, Schmiermitteln und Spezialprodukten wie Schmiermittelgrundstoffen, Wachsen und Asphalt. ExxonMobil nahm seinen Ursprung in der Vacuum Oil Company, die 1866 gegründet und 1879 übernommen wurde, und ist mittlerweile seit mehr als 150 Jahren Vorreiter bei innovativen Technologien für Schmierstoffe. Die bahnbrechenden Produkte des Unternehmens kamen in einigen der größten technologischen Errungenschaften der Menschheit zum Einsatz, unter anderem im ersten Benzinfahrzeug, in der ersten Stromerzeugungsanlage, beim ersten Motorflug und beim Start des ersten Spaceshuttles. Auch heute entwickelt ExxonMobil noch neue Schmiermittel für die Maschinen von morgen, damit die Welt nie stehen bleibt. Weitere Informationen finden Sie unter www.global.mobil.com. Folgen Sie uns auf LinkedIn.

INNIO* ist ein führender Anbieter von Energielösungen und Services, der Industrien und Gemeinden schon heute in die Lage versetzt, Energie nachhaltiger zu machen. Mit unseren Produktmarken Jenbacher* und Waukesha* sowie unserer digitalen Plattform myPlant* bietet INNIO innovative Systeme für die Energieerzeugung und die Verdichtung. Damit können unsere Kund:innen nachhaltig Energie erzeugen und effizient agieren – und dabei erfolgreich durch eine sich schnell ändernde Energielandschaft aus traditionellen und grünen Energiequellen navigieren. Unser Angebot ist individuell im Umfang und global im Maßstab. Mit unseren flexiblen, skalierbaren und resilienten Energielösungen und Services ermöglichen wir es unseren Kund:innen, die Energiewende entlang der Energiewertschöpfungskette in ihrer Geschwindigkeit zu meistern.

INNIO hat seinen Hauptsitz in Jenbach (Österreich) und verfügt über weitere Hauptbetriebsstätten in Waukesha (Wisconsin, USA) und Welland (Ontario, Kanada). Ein Team aus mehr als 4.000 Expert:innen bietet über ein Servicenetzwerk in mehr als 100 Ländern Life-Cycle-Support für die weltweit mehr als 55.000 ausgelieferten Motoren.

Mit seinem verbesserten ESG-Risiko-Rating sichert sich INNIO erneut den ersten Platz unter den mehr als 500 von Sustainalytics bewerteten Maschinenbauunternehmen weltweit.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website www.innio.com. Folgen Sie INNIO auf Twitter und LinkedIn.

1 Die Angaben basieren auf den Erfahrungen mehrerer Kund:innen im Rahmen der Feldvalidierung. Die tatsächlichen Ergebnisse können abhängig von der Art der Anlage und deren Wartungszustand, den Betriebs- und Umgebungsbedingungen sowie dem zuvor verwendeten Schmiermittel variieren. Die verlängerte Lebensdauer des Öls basiert auf der normalen Verwendung des Produkts gemäß der technischen Anweisung von INNIO Jenbacher.

* Kennzeichnet ein Warenzeichen.