INNIO Jenbacher und Clarke Energy erweitern Vertrieb von Jenbacher
Gasmotoren an unabhängige und kommerzielle Stromerzeuger in
Indonesien

• Das Angebot konzentriert sich auf Erdgasanwendungen.
• Clarke Energy vertreibt Jenbacher Gasmotoren nun in 28 Ländern.

JENBACH, 27. September 2021 —

INNIO Jenbacher und Clarke Energy gaben heute bekannt, dass sie vor Kurzem die Ausweitung des Vertriebsgebiets von Clarke Energy für Jenbacher Gasmotoren auf Indonesien vereinbart haben. Damit können die beiden Unternehmen dem steigenden Bedarf an Energie und den erhöhten Anforderungen an die Netzzuverlässigkeit in Indonesien besser gerecht werden. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Erdgasanwendungen von unabhängigen (Independent Power Producers, IPP) und von kommerziellen Stromerzeugern (Merchant Power Producers, MPP). Darüber hinaus kann Clarke Energy ab 2022 auch Jenbacher Erdgasmotoren mit einer „Ready for H2“-Option anbieten, die problemlos von Erdgas auf den Betrieb mit bis zu 100 % Wasserstoff umgerüstet werden können. Durch diese Vereinbarung ist Clarke Energy nun in 28 Ländern weltweit der Vertriebs- und Servicepartner für Jenbacher Gasmotoren von INNIO.

Die Energieerzeugung in Indonesien ist für die wachsende Wirtschaft des Landes von besonderer Bedeutung, hängt derzeit jedoch stark von Kohle und erdölbasierten Brennstoffen ab. Während Indonesien den Anteil an erneuerbaren Energien erhöhen will, wird das Angebot von schnellstartfähigen und hocheffizienten Jenbacher Erdgasmotoren die Dekarbonisierung und Netzzuverlässigkeit unterstützen. Unsere Gasmotorentechnologien helfen, die Lücken zwischen Angebot und Nachfrage zu schließen. Damit erhöhen sie die Stabilität des indonesischen Stromnetzes und verbessern gleichzeitig die CO2-Bilanz der Stromerzeuger. Clarke Energy wird einen wichtigen Beitrag dazu leisten, dass sowohl unabhängige als auch kommerzielle Stromerzeuger dringend benötigten Grundlaststrom in das indonesische Netz einspeisen können.

Carsten Dommermuth, Vice President und General Manager APAC von INNIO Jenbacher.

Es ist uns eine besondere Freude, dass wir Jenbacher Gasmotoren und Services nun auch in Indonesien anbieten können. Wir freuen uns darauf, die fortschrittlichen Jenbacher Erdgasmotoren von INNIO zu installieren, damit indonesische Unternehmen zuverlässig vor Ort mit Energie versorgt werden können. Unsere Ingenieur:innen werden unsere Kund:innen in ganz Indonesien bei der Sicherung der Energieversorgung des Landes unterstützen, indem sie durch den vermehrten Einsatz von klimafreundlichen dezentralen Energietechnologien die Zuverlässigkeit der lokalen Energieversorgung verbessern.

Jamie Clarke, Chief Executive Officer von Clarke Energy.

Indonesien ist eine große Inselgruppe mit mehr als 17.000 Inseln, die sich über 5.000 Kilometer durch Südostasien und Ozeanien erstrecken. Mit einer geschätzten Bevölkerung von mehr als 250 Millionen Menschen liegt Indonesien an vierter Stelle der bevölkerungsreichsten Länder der Welt. Es ist das größte Land in Südostasien und gemessen an der Kaufkraft die siebentgrößte Volkswirtschaft weltweit. Schätzungen des indonesischen Businessplans für die Stromversorgung (RUPTL) gehen davon aus, dass der jährliche Strombedarf des Landes bis 2028 um 6,4 % steigen wird. Die indonesische Regierung hat eine Gesamtstrategie für den Energiesektor entwickelt, die den Schwerpunkt auf Diversifizierung, ökologische Nachhaltigkeit und die maximale Nutzung der heimischen Energieressourcen, einschließlich Erdgas, legt.

Clarke Energy ist seit über 25 Jahren Vertriebs- und Serviceanbieter für INNIO Jenbacher. Mit dieser Erweiterung vertreibt Clarke Energy nun Jenbacher Gasmotoren von INNIO in 28 Ländern, darunter Algerien, Australien, Bangladesch, Botswana, die Demokratische Republik Kongo, die Elfenbeinküste, Frankreich, Ghana, Großbritannien, Indien, Indonesien, Irland, Kamerun, Kenia, Lesotho, Malawi, Marokko, Mosambik, Neuseeland, Nigeria, Papua-Neuguinea, Ruanda, Südafrika, Swasiland, Tansania, Tunesien und Teile der USA.

INNIO ist ein führender Anbieter von Lösungen und Dienstleistungen für die Energieerzeugung und Gasverdichtung am oder nahe dem Verbrauchsort mit erneuerbaren Gasen und Erdgas oder auf Wasserstoff basierend. Mit den Jenbacher und Waukesha Gasmotoren trägt INNIO dazu bei, Gemeinden, der Industrie und der Öffentlichkeit Zugang zu nachhaltiger, zuverlässiger und wirtschaftlicher Energieversorgung im Leistungsbereich zwischen 200 kW und 10 MW zu verschaffen. Mit unserem breiten Netzwerk an Serviceanbietern in mehr als 100 Ländern bieten wir außerdem Life Cycle Support und digitale Lösungen für die mehr als 53.000 weltweit ausgelieferten Gasmotoren. Wir entwickeln innovative Technologien, die auf Dekarbonisierung, Dezentralisierung und Digitalisierung setzen, um den Weg in eine grünere Zukunft zu ebnen. Unsere Unternehmenszentrale befindet sich in Jenbach, weitere Hauptbetriebsstätten liegen in Welland, Ontario, Kanada, sowie in Waukesha, Wisconsin, USA. Nähere Informationen erhalten Sie auf unserer Unternehmens-Website unter www.innio.com. Folgen Sie INNIO auf Twitter und auf LinkedIn.

Über Clarke Energy

Clarke Energy, ein Unternehmen der Kohler Group, ist führend in der Entwicklung, Konstruktion, Installation und Wartung von Anlagen, die mit Jenbacher Gasmotoren ausgerüstet sind. Das Unternehmen ist ein autorisierter Vertragshändler von INNIO Jenbacher in 28 Ländern und beschäftigt 1.200 Mitarbeiter:innen. Clarke Energy hat weltweit Jenbacher Gasmotoren von INNIO mit einer Gesamtleistung von über 7 GW installiert. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Website von Clarke Energy unter www.clarke-energy.com. Folgen Sie Clarke Energy auf LinkedIn und auf Twitter.

Alex Marshall
Clarke Energy