INNIO Gruppe und Hyosung Heavy Industries unterzeichnen Absichtserklärung für die Entwicklung von Stromerzeugungsprojekten mit Wasserstoff in Südkorea

• Aufbauend auf der erfolgreichen Zusammenarbeit im Jahr 2021 – werden INNIO und Hyosung bei der Entwicklung weiterer Wasserstoffkraftwerksprojekte in Südkorea zusammenarbeiten.
• Die Absichtserklärung erweitert und vertieft unsere Bemühungen, mehr Wasserstoffprojekte und das technologische Jenbacher Know-how der Jenbacher Technologie in die Region.
• INNIO bietet als eines der ersten Unternehmen 1-MW-Motoren an, die mit 100 % H2 betrieben werden können.

JENBACH, ÖSTERREICH – 2. August 2023 – Die INNIO Gruppe (INNIO*) kooperiert mit Hyosung Heavy Industries (Hyosung), um CO2-freie Stromerzeugung für die Industrie und Gemeinden in Südkorea zu entwickeln. Am 4. Juli unterzeichneten die beiden Unternehmen in der Hyosung-Zentrale in Mapo, Südkorea, ein entsprechendes Vereinbarungsmemorandum (MOA). Basis dafür ist die erfolgreiche Zusammenarbeit, die 2021 startete, als Hyosung die Jenbacher* Technologie von INNIO für das erste zu 100 % mit Wasserstoff betriebene Kraftwerk im asiatisch-pazifischen Raum auswählte. Mit ihrer Vereinbarung signalisieren die beiden Unternehmen ihre Bemühungen, Projekte zur Stromerzeugung mit Wasserstoff auszuweiten und die Expertise der Jenbacher Technologie in der Region zu implementieren.

INNIO ist mit seiner auf Gas-Wasserstoff-Gemische ausgelegten Technologie Vorreiter im Bereich Wasserstoff. Mit seiner Jenbacher „Ready for H2“**-Technologie ist INNIO zudem eines der ersten Unternehmen, das Motoren der 1-MW-Klasse anbietet, die mit 100 % Wasserstoff betrieben werden können. Ab 2025 wird das gesamte Jenbacher Produktportfolio von INNIO für den Betrieb mit 100 % Wasserstoff ausgerollt. Aufgrund ihrer enormen Betriebsflexibilität und den kurzen Anlaufzeiten sind Jenbacher Energielösungen die notwendige Basis für die Stabilisierung von Energiesystemen, die immer stärker von volatilen erneuerbaren Energieträgern abhängig sind.

„Die Kooperation mit Hyosung unterstreicht die Notwendigkeit einer Zusammenarbeit von Regierungen und der Industrie, um die Wasserstoffwirtschaft voranzutreiben“, so Dr. Olaf Berlien, President und CEO der INNIO Gruppe. „Wir sind ‚Ready for H2‘. Wenn wir jetzt in unsere Energieanlagen investieren, können wir schon heute effizienter arbeiten und den Weg zu Net Zero ebnen.“

Südkorea hat sich verpflichtet, bis 2050 klimaneutral zu werden. Jenbacher Wasserstoffmotoren tragen zur CO2-Neutralität bei und ermöglichen eine grünere und sicherere Energiezukunft.

„Hyosung ist entschlossen, seine CO2-Bilanz zu verbessern und seinen Teil zur globalen Energiewende beizutragen. Wir sind eine Partnerschaft mit INNIO eingegangen, um unsere CO2-Emissionen zu reduzieren und gleichzeitig wirtschaftliche und nachhaltige Einsatzmöglichkeiten für unser Wasserstoff-Nebenprodukt auszuloten“, erklärte Park Ki-Duck, Geschäftsführer von Hyosung. „Unsere Strategien zur Bekämpfung des Klimawandels zielen darauf ab, Emissionen und Energieverbrauch zu reduzieren und gleichzeitig die Energieeffizienz zu verbessern. Die effiziente und bewährte Technologie von INNIO hilft uns, dieses Ziel zu erreichen.“

Bei der 2. Generalversammlung des Korea H2 Business Summit im Juni sagte Cho Hyun-Sang, stellvertretender Vorsitzender der Hyosung Group: „Die Hyosung Group bemüht sich seit dem Jahr 2000 darum, die Basis des Segments Nachhaltige Energien – einschließlich CNG-Tankstellen, LNG und H2-Tankstellen – auszubauen. Wir werden dazu beitragen, den Status einer führenden Wasserstoffnation zu erreichen.“

Als Vertriebs- und Serviceanbieter für Jenbacher Motoren von INNIO in Südkorea wird RNP Enterprise LTD die Partnerschaft durch technische Unterstützung und Projektentwicklung begleiten und als Serviceanbieter für die Kraftwerke in der Region fungieren.

Die INNIO Gruppe

INNIO* ist ein führender Anbieter von Energielösungen und Services, der Industrien und Gemeinden schon heute in die Lage versetzt, Energie nachhaltiger zu machen. Mit unseren Produktmarken Jenbacher* und Waukesha* sowie unserer digitalen Plattform myPlant* bietet INNIO innovative Systeme für die Energieerzeugung und die Verdichtung. Damit können unsere Kund:innen nachhaltig Energie erzeugen und effizient agieren – und dabei erfolgreich durch eine sich schnell ändernde Energielandschaft aus traditionellen und grünen Energiequellen navigieren. Unser Angebot ist individuell im Umfang, und global im Maßstab. Mit unseren flexiblen, skalierbaren und resilienten Energielösungen und Services ermöglichen wir es unseren Kund:innen, die Energiewende entlang der Energiewertschöpfungskette in ihrer Geschwindigkeit zu meistern.

INNIO hat seinen Hauptsitz in Jenbach (Österreich) und verfügt über weitere Hauptbetriebsstätten in Waukesha (Wisconsin, USA) und Welland (Ontario, Kanada). Ein Team aus mehr als 4.000 Expert:innen bietet über ein Servicenetzwerk in mehr als 100 Ländern Life-Cycle-Support für die weltweit mehr als 55.000 ausgelieferten Motoren.

Mit seinem ESG-Risiko-Rating belegt INNIO weltweit den ersten Platz unter den mehr als 500 von Sustainalytics bewerteten Maschinenbauunternehmen. Weitere Informationen finden Sie auf der Website von INNIO unter www.innio.com. Folgen Sie INNIO auf Twitter und LinkedIn.

Über RNP Enterprise

RNP Enterprise (RNP) mit Sitz in Seoul, Korea, ist seit 1996 autorisierter Vertriebs- und Serviceanbieter von Jenbacher Produkten der INNIO Gruppe. Bislang hat RNP 97 Jenbacher Einheiten von INNIO (mit einer Gesamtleistung von 156 MW) in Korea ausgeliefert.

* INNIO, Jenbacher, Waukesha und myPlant sind Marken der INNIO Gruppe oder einer ihrer Tochtergesellschaften. Alle anderen Marken und Firmennamen sind das Eigentum der jeweiligen Inhaber.

** „Ready for H2“ bedeutet, dass die Jenbacher Anlage grundsätzlich in Zukunft auf den Betrieb mit bis zu 100 % Wasserstoff umgerüstet werden kann. Details wie Kosten und Zeitrahmen für eine solche Umrüstung können variieren und müssen individuell geklärt werden.

Weitere informationen erhalten Sie bei: