INNIO erwirbt BHKW & Energie Gruppe

INNIO erwirbt BHKW & Energie Gruppe:
Deutliche Stärkung der Servicepräsenz in Deutschland

• Spezialist für gasmotorbetriebene Blockheizkraftwerke
• Langjährig bewährter Vertriebs- und Servicepartner von INNIO
• Dichtes Servicenetz in Deutschland

INNIO erwirbt BHKW & Energie Gruppe:

Deutliche Stärkung der Servicepräsenz in Deutschland

• Spezialist für gasmotorbetriebene Blockheizkraftwerke
  • Langjährig bewährter Vertriebs- und Servicepartner von INNIO
  • Dichtes Servicenetz in Deutschland

Jenbach/Ravensburg, 15. Jänner 2020 –INNIO hat kürzlich die Übernahme der BHKW & Energie Holding GmbH, ihres langjährigen Vertriebs- und Servicepartners in Deutschland und Spezialisten für Kraft-Wärme-Kopplung und umweltfreundliche Energielösungen vereinbart. Die BHKW & Energie Holding GmbH vereint unter ihrem Dach die drei Tochterunternehmen Energas BHKW GmbH, EPS BHKW GmbH und EPS Rental GmbH. Das Leistungsportfolio dieser Gesellschaften erstreckt sich von der Planung, dem Bau, der Wartung und dem Vertrieb von Blockheizkraftwerken (BHKW) und Gasmotoren im Leistungsbereich von 50 bis 9.500 kWel über die Vermietung mobiler BHKW-Container, die Lieferung von Originalersatzteilen und die Revision von Gasmotoren bis hin zur Analyse und Optimierung bestehender Anlagen. Die Gruppe, die insgesamt rund 190 Mitarbeiter beschäftigt, verfügt über ein breites Servicenetz mit Standorten in Ravensburg, Beesten, Kulmbach, Magdeburg, Rostock, Lübeck und Wilhelmshaven. Die Gruppe betreut mehr als 1.500 BHKW-Module mit einer Leistung von über 1.200 MWel.

Carlos Lange, President und CEO von INNIO, zeigt sich begeistert über die kommende Zusammenarbeit: „Der Erwerb der BHKW & Energie Gruppe mit den Tochterunternehmen Energas und EPS ist ein sehr bedeutender Schritt für INNIO und bringt eine deutliche Stärkung unseres Servicenetzwerks in Deutschland. Für unsere Kunden ergibt sich damit eine klassische Win-Win-Situation mit dem Besten aus zwei Welten: Motorentechnologie der Spitzenklasse, gepaart mit erstklassiger Performance in Planung, Realisierung und Wartung. Energas und EPS haben sich einen hervorragenden Ruf im Markt erarbeitet. Ausgehend von diesem soliden Fundament möchten wir unsere gemeinsame Position nun weiter ausbauen. Die Spitzentechnologie aus Jenbach und unsere laufenden Innovationen, zum Beispiel in den Bereichen Wasserstoff-Gas-Gemische und Biogasnutzung, werden dafür wertvolle Impulse liefern.“

Bisherige Eigentümer der BHKW & Energie Holding GmbH sind die schweizerische Energie 360 Grad AG sowie die Geschäftsführer Joachim Maier, Andreas Hülsing und Peter Mertel. Alle drei Geschäftsführer bleiben der Gruppe erhalten und gewährleisten mit ihrer Expertise Kontinuität in der Unternehmensleitung. Die Transaktion unterliegt der Genehmigung durch die Wettbewerbsbehörden. Die Freigabe der Transaktion wird noch im ersten Quartal 2020 erwartet.

INNIO ist ein führender Lösungsanbieter von Gasmotoren, Energieanlagen, einer digitalen Plattform sowie ergänzenden Dienstleistungen im Bereich der Stromerzeugung und Gasverdichtung am oder nahe am Verbrauchsort. Mit den Produktmarken Jenbacher und Waukesha verschiebt INNIO die Grenzen des Möglichen und blickt gleichzeitig voller Optimismus in die Zukunft. Das breit gefächerte Portfolio aus zuverlässigen, wirtschaftlichen und nachhaltigen Industrie-Gasmotoren erzeugt Leistungen zwischen 200kW und 10MW für verschiedenste Branchen auf der ganzen Welt. INNIO bietet für mehr als 50.000 gelieferte Gasmotoren weltweit Support über deren gesamten Lebenszyklus hinweg. Gestützt auf ein Netzwerk an Serviceanbietern in mehr als 100 Ländern kann INNIO umgehend auf lokalen Servicebedarf reagieren.

Die Unternehmenszentrale befindet sich in Jenbach, Österreich. Weitere wichtige Standorte sind Welland, Ontario, Kanada, sowie Waukesha, Wisconsin, USA. Detailliertere Informationen finden Sie auf der Website des Unternehmens unterwww.innio.com. Folgen Sie INNIO auch auf Twitterund LinkedIn.