INNIO bietet mit neuer Motorengeneration Jenbacher 3F deutliche Wirkungsgradsteigerung

• Die neue Generation der Jenbacher Baureihe 3F bietet deutliche Verbesserungen bei Wirkungsgrad, Emissionen und Wartungsfreundlichkeit.
• Die Anlaufphase der neuen Jenbacher Motoren der Baureihe 3F ist mit insgesamt mehr als 130.000 kumulierten Betriebsstunden abgeschlossen.
• Die neue Generation des Jenbacher 3F Motors wird mit einer „Ready for H2“-Option angeboten.

Jenbach, Österreich – 4. Oktober 2022 – INNIO gab heute die Markteinführung des Jenbacher Motors der nächsten Generation, der Baureihe 3F, bekannt. Dies ist Teil der Initiativen, in deren Rahmen INNIO den Übergang zu Net Zero mit flexiblen, skalierbaren und resilienten Energielösungen und Services vorantreibt. Der neue und verbesserte Motor der Baureihe 3F bietet seinen Kund:innen die bewährte Robustheit und Zuverlässigkeit von Jenbacher bei einer gleichzeitigen Steigerung des Wirkungsgrads um bis zu zwei Prozentpunkte. Damit ist er der bisher effizienteste Motor der Baureihe 3. Motoren der Baureihe 3F erreichen beim Betrieb mit Pipelinegas nicht nur einen Wirkungsgrad von bis zu 43,3 %, sondern sind auch optimiert für geringere THC-Emissionen (Gesamtausstoß an Kohlenwasserstoffen) und punkten mit zukunftssicherer Kraftstoffflexibilität und höherer Wartungsfreundlichkeit. Zudem wird die neueste 3F-Technologie mit einer „Ready for H2“**-Option angeboten und kann bei den meisten installierten Motoren der Baureihe 3 nachgerüstet werden.

Die innovative Motorentechnologie von INNIO wurde entwickelt, um Industrien und Gemeinden beim Übergang zu Net Zero zu unterstützen. Die wasserstofffähige Jenbacher 3F-Technologie ist die neueste Energielösung für eine klimaneutrale, grünere und sicherere Energiezukunft.

Dr. Olaf Berlien, President und CEO von INNIO

Wir setzen seit mehr als zwanzig Jahren auf Jenbacher Motoren der Baureihe 3. Aufgrund unserer positiven Erfahrungen mit dem Upgrade des ersten Motors auf die neue Jenbacher Generation 3F im Jahr 2020 lag es für uns auf der Hand, dies auch bei unserem zweiten und dritten Motor zu tun. Dank der verbesserten Kraftstoffnutzung der Jenbacher 3F-Generation konnten wir sowohl unsere Wirtschaftlichkeit steigern als auch unseren ökologischen Fußabdruck reduzieren.

Thomas Roth, Bereichsleiter Energie und Technik des Dominikus-Ringeisen-Werks und Betreiber einer der Feldversuchsanlagen

Aufbauend auf der mehr als 35-jährigen Erfahrung mit Jenbacher Motoren der Baureihe 3, von der weltweit bereits mehr als 11.000 installiert wurden, und mehr als 130.000 geleisteten Betriebsstunden bietet die neue Generation der Jenbacher Baureihe 3 zahlreiche Vorteile für ihre Kund:innen. Dazu zählen:

• Zukunftssichere Kraftstoffflexibilität durch die „Ready for H2“-Option, die eine Umstellung von den heute verwendeten traditionellen Energieträgern auf den Betrieb mit Wasserstoff ermöglicht, sobald dieser leichter verfügbar ist
  • Höherer Wirkungsgrad durch eine um bis zu zwei Prozentpunkte verbesserte Kraftstoffnutzung
  • Reduzierte THC-Emissionen und höherer Wirkungsgrad für einen geringeren ökologischen Fußabdruck
  • Niedrigere Ölkosten aufgrund eines geringeren Ölverbrauchs und einer längeren Lebensdauer des Schmieröls
  • Bequemes Upgrade für bereits installierte Motoren – idealerweise im Rahmen einer kleinen oder großen Revision

Jenbacher Motoren der Baureihe 3F sind für Anwendungen in Ländern mit einer Netzfrequenz von 50 Hz verfügbar und werden ab 2024 auch für Länder mit 60-Hz-Netz erhältlich sein.

INNIO* ist ein führender Anbieter von Energielösungen und Services, der Industrien und Gemeinden schon heute in die Lage versetzt, Energie nachhaltiger zu machen. Mit unseren Produktmarken Jenbacher* und Waukesha* sowie unserer digitalen Plattform myPlant* bietet INNIO innovative Systeme für die Energieerzeugung und die Verdichtung. Damit können unsere Kund:innen nachhaltig Energie erzeugen und effizient agieren – und dabei erfolgreich durch eine sich schnell ändernde Energielandschaft aus traditionellen und grünen Energiequellen navigieren. Unser Angebot ist individuell im Umfang, und global im Maßstab. Mit unseren flexiblen, skalierbaren und resilienten Energielösungen und Services ermöglichen wir es unseren Kund:innen, die Energiewende entlang der Energiewertschöpfungskette in ihrer Geschwindigkeit zu meistern.

INNIO hat seinen Hauptsitz in Jenbach (Österreich) und verfügt über weitere Hauptbetriebsstätten in Waukesha (Wisconsin, USA) und Welland (Ontario, Kanada). Ein Team aus mehr als 3.500 Expert:innen bietet über ein Servicenetzwerk in mehr als 80 Ländern Life-Cycle-Support für die weltweit mehr als 54.000 ausgelieferten Motoren.

Mit seinem ESG-Risiko-Rating belegt INNIO weltweit den ersten Platz unter den mehr als 500 von Sustainalytics bewerteten Maschinenbauunternehmen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website von INNIO unter www.innio.com. Folgen Sie INNIO auf Twitter und LinkedIn.

** Optionaler Lieferumfang auf Anfrage.