Die INNIO Group übernimmt mit Northeast-Western Energy Systems (NES-WES) den größten Distributor für Jenbacher Lösungen in den USA

• Die Übernahme ist ein weiterer zentraler Schritt der INNIO Wachstumsstrategie und wird die Marktposition des Unternehmens in den USA weiter stärken.
• NES-WES ist einer der führenden Distributoren für Jenbacher Lösungen weltweit.
• Der Vollzug der Transaktion findet voraussichtlich im vierten Quartal 2023 statt.

JENBACH, Österreich, 25. September 2023 – Die INNIO Group (INNIO*) hat heute die Übernahme von Northeast-Western Energy Systems (NES-WES) von der Penn Power Group bekanntgegeben. NES-WES ist ein führender Anbieter für integrierte Energiesysteme in den USA. Mit diesem Schritt setzt INNIO seine erfolgreiche Wachstumsstrategie in den USA weiter um und schafft landesweit ein flächendeckendes Angebot für Neuanlagen und Energie-Services.

Führender Jenbacher Vertriebs- und Serviceanbieter

NES-WES ist einer der führenden Distributoren für Jenbacher Lösungen weltweit. Um den nordamerikanischen Markt zu erschließen, arbeitet INNIO seit 20 Jahren in enger Kooperation mit NES-WES und hat seitdem eine signifikante Präsenz der Jenbacher Produktmarke in den USA aufgebaut. NES-WES hat sich zum größten Distributor für Jenbacher Lösungen in den USA entwickelt. Dabei zeichnet sich NES-WES durch sein erfahrenes Führungsteam, hochqualifizierte Expert:innen und eine branchenführende Kundenorganisation aus.

Starke Position für kontinuierliches Wachstum

NES-WES verfügt über eine große installierte Flotte an Jenbacher Motoren im Leistungsbereich von 500 kW bis 5,0 MW, die durch ein umfangreiches Ersatzteil- und Serviceangebot unterstützt werden. Auf dieser Grundlage soll ein landesweit führendes Geschäft im Bereich der dezentralen Energieversorgung geschaffen werden, das Motoren, erneuerbare Technologien, Energiespeichersysteme, Notstromsysteme, Microgrids und damit verbundene Dienstleistungen vereint. Durch die Übernahme kann INNIO das Geschäft schnell skalieren und seinen Anteil in hybriden Microgrid-, Spitzenlaststrom- und Anwendungen für erneuerbare Gase ausbauen.

„Aufbauend auf der erfolgreichen Zusammenarbeit mit dem sehr erfahrenen Team von Northeast-Western Energy Systems werden wir jetzt unsere Marktposition in Nordamerika weiter stärken. Damit sind wir nicht nur in der Lage, unser Angebot für Neuanlagen und den damit verbundenen Service-Dienstleistungen auszubauen, sondern verstärken unser Team darüber hinaus mit herausragender Expertise im Micogrid- und Projekt-Management“, sagte Dr. Olaf Berlien, President und CEO der INNIO Group. „Ich freue mich darauf, das Team von Northeast-Western Energy Systems in der INNIO Group willkommen zu heißen.“

Al Clark, President und CEO von NES-WES, fügte hinzu: „Als größter Vertriebspartner für Jenbacher Lösungen in den USA kennen wir das Jenbacher Produktportfolio und die Jenbacher Anwendungen sehr gut und wissen aus erster Hand von der signifikant gestiegenen Nachfrage nach Energielösungen von INNIO. Wir verfügen über umfangreiche Inhouse-Expertise in den Bereichen Planung, Integration, Bau, Betrieb und Wartung von kleinen bis großen dezentralen Energiesystemen und in den Bereichen Microgrids, Anlagenperipherie für den Dauerbetrieb, Spitzenlast- und Schnellstartanwendungen für Rechenzentren. Ergänzt durch das hohe Wachstums- und Innovationspotenzial von INNIO werden wir bestens aufgestellt sein, um die Position von INNIO in den USA weiter auszubauen. Wir freuen uns sehr über die Bündelung unserer Kräfte und die Möglichkeiten, die sich aus dieser Partnerschaft ergeben.“

Über die INNIO Group

Die INNIO Group (INNIO*) ist ein führender Anbieter von Energielösungen und Services, der Industrien und Gemeinden schon heute in die Lage versetzt, Energie nachhaltiger zu machen. Mit seinen Produktmarken Jenbacher* und Waukesha* sowie seiner digitalen Plattform myPlant* bietet INNIO innovative Systeme für die Energieerzeugung und die Verdichtung. Damit können die Kund:innen nachhaltig Energie erzeugen und effizient agieren – und dabei erfolgreich durch eine sich schnell ändernde Energielandschaft aus traditionellen und grünen Energiequellen navigieren. Das Angebot ist individuell im Umfang und global im Maßstab. Mit seinen flexiblen, skalierbaren und resilienten Energielösungen und Services ermöglicht INNIO seinen Kund:innen, die Energiewende entlang der Energiewertschöpfungskette in ihrer eigenen Geschwindigkeit zu meistern.

INNIO hat seinen Hauptsitz in Jenbach (Österreich) und verfügt über weitere Hauptbetriebsstätten in Waukesha (Wisconsin, USA) und Welland (Ontario, Kanada). Ein Team aus mehr als 4.000 Expert:innen bietet über ein Servicenetzwerk in mehr als 100 Ländern Life-Cycle-Support für die mehr als 55.000 weltweit ausgelieferten Motoren.

Mit seinem ESG-Risiko-Rating belegte INNIO im März 2023 weltweit den ersten Platz unter den mehr als 500 von Sustainalytics bewerteten Maschinenbauunternehmen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website von INNIO unter www.innio.com. Folgen Sie der INNIO Group und ihren Marken auf X (vormals Twitter) und LinkedIn.

Über Northeast-Western Energy Systems („NES-WES“)

NES-WES ist in den USA als führender Anbieter von integrierten Jenbacher Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen mit sauberem Erdgas, Biogas, Deponiegas und Holzgas etabliert. NES-WES hat sich in den letzten zwanzig Jahren kontinuierlich weiterentwickelt und bietet heute Geschäftsentwicklung, Anwendungslösungen und Projektierung in Kombination mit umfassenden Ersatzteil-, Service- und Betreiberkompetenzen. NES-WES konzentriert sich auf integrierte Kraft-Wärme-Kopplung, dezentrale Energielösungen, Nachfragesteuerung bei Spitzenlast und Lösungen für Rechenzentren, einschließlich Microgrids, Batteriespeichersysteme, thermische Lösungen, Kohlenstoffsequestrierung, Emissionskontrolle, Stromerzeugung, -verteilung und Steuerungssysteme.

NES-WES hat seinen Hauptsitz in Bristol, Pennsylvania, und verfügt über etablierte Niederlassungen in Brea, Kalifornien, und Anchorage, Alaska, die demnächst weiter ausgebaut werden.

Weitere Informationen über NES-WES finden Sie auf www.nes-wes.com sowie auf der LinkedIn-Seite von Northeast-Western Energy Systems.

* INNIO, Jenbacher, Waukesha und myPlant sind Marken der INNIO Group oder einer ihrer Tochtergesellschaften. Alle anderen Marken und Firmennamen sind das Eigentum der jeweiligen Inhaber.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: