Advent International begrüßt ADIA als Partner für INNIO – Wachstum soll beschleunigt und Führungsrolle bei Gestaltung der Energiewende gestärkt werden

• Hundertprozentige Tochtergesellschaft der Abu Dhabi Investment Authority geht eine Vereinbarung über den Erwerb einer signifikanten Minderheitsbeteiligung an INNIO ein
• Advent International bleibt weiterhin Mehrheitsaktionär des österreichischen Anbieters von Energielösungen
• Advent und ADIA unterstützen gemeinsam das Wachstumspotenzial von INNIO im Bereich der grünen Technologien
• INNIO verfolgt die Strategie, den Übergang zu Net Zero weiterhin aktiv voranzutreiben

Frankfurt/Jenbach/Abu Dhabi, 31. März 2023 - Advent International („Advent“) hat mit einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft der Abu Dhabi Investment Authority („ADIA“) eine Vereinbarung getroffen, durch welche ADIA eine signifikante Minderheitsbeteiligung am österreichischen Anbieter von Energielösungen INNIO erwirbt. Der Vollzug der Transaktion steht unter anderem unter dem Vorbehalt der üblichen behördlichen Genehmigungen.

Advent, einer der größten und erfahrensten globalen Private-Equity-Investoren mit einer umfassenden Erfolgsbilanz im Industriesektor, wird weiterhin Mehrheitseigentümer des Unternehmens sein. Nach Abschluss der Transaktion werden Advent und ADIA gemeinsam das Wachstum des Unternehmens beschleunigen und es dabei unterstützen, den Übergang zu grüner Energie zu gestalten und weiter voranzutreiben.

Unter der Leitung von Advent hat sich INNIO von einem führenden Anbieter von Motoren für die Umwandlung von gasförmigen Brennstoffen zu einem Pionier für grüne Technologien entwickelt, der innovative Energielösungen und Dienstleistungen für die Bereiche Stromerzeugung, Heizung, Kühlung und Kompression anbietet. Die dezentralen und flexiblen Lösungen reichen von verschiedenen erneuerbaren Energiequellen wie Bio- und Deponiegas bis hin zu 100 Prozent grünem Wasserstoff. So können Unternehmen und Industrien widerstandsfähiger werden und gleichzeitig ihre CO2-Bilanz reduzieren. INNIOs bekannte Marken Jenbacher und Waukesha und die digitale Plattform myPlant nutzen innovative Technologien, um mit grüner Energie eine sauberere Zukunft zu ermöglichen.

Wir freuen uns über die Partnerschaft mit ADIA und darüber, dass sie ein bedeutender Anteilseigner von INNIO werden. Wir werden INNIO weiterhin dabei unterstützen, den Übergang zu sauberer Energie zu fördern und damit den Weg zu Net Zero zu ermöglichen. Seit dem Einstieg von Advent hat INNIO einen nachhaltig profitablen Wachstumspfad eingeschlagen. Mit unserem Partner ADIA werden wir INNIO weitere Ressourcen zur Verfügung stellen, um auf der starken Arbeit der vergangenen Jahre aufzubauen und die Energiewende weiter voranzutreiben.

Ranjan Sen, Managing Partner bei Advent International in Deutschland

Die Energiewende ist für uns ein wichtiger Investitionsschwerpunkt. Wir haben unser Engagement in diesem Bereich über viele Jahre hinweg aufgebaut. INNIO ist ein Vorreiter bei der Reduzierung von CO2-Emissionen und der verstärkten Nutzung erneuerbarer Energiequellen in einer Reihe von Branchen. Gemeinsam mit unserem geschätzten Partner Advent freuen wir uns darauf, das Unternehmen bei seinen weiteren Innovationen und seiner nächsten Wachstumsphase zu unterstützen.

Hamad Shahwan AlDhaheri, Executive Director des Private Equities Department bei ADIA

Wir freuen uns, mit ADIA einen zusätzlichen starken Partner zu gewinnen. Der Fokus auf langfristige Wertschöpfung und die umfangreiche Erfahrung von ADIA im Bereich erneuerbarer Energien unterstützen unser Ziel, den Übergang zu grüner Energie zu ermöglichen. Darüber hinaus wird die globale und lokale Expertise von ADIA uns helfen, unser Geschäft in der MENA-Region weiter zu stärken.

Dr. Olaf Berlien, Präsident und CEO von INNIO

Seit der Übernahme durch Advent wurde das INNIO-Geschäft vollständig von seinem früheren Eigentümer GE ausgegliedert, die Marktzugangsstrategie erneuert, die Produktionseffizienz verbessert und das Produktangebot erweitert. Ebenso hat INNIO seine Präsenz in Asien und Nordamerika ausgebaut, unter anderem durch die Fertigstellung einer modernen und hochwertigen Produktionsanlage für Waukesha Motoren in Ontario. Mit der Unterstützung von Advent hat das Unternehmen eine solide Basis für weiteres internationales Wachstum geschaffen. In Zukunft will INNIO seine Expansion in neue Märkte fortsetzen, Möglichkeiten für Zukäufe erschließen und die Produktentwicklung vorantreiben. Damit will INNIO der führende Anbieter von flexiblen Energielösungen für Kunden bleiben, die eine zuverlässige, saubere und kosteneffiziente Lösung suchen, um sie auf ihrem Weg zur Energiewende zu begleiten.

ÜBER ADVENT INTERNATIONAL

Advent International wurde 1984 gegründet und ist einer der größten und erfahrensten globalen Private-Equity-Investoren. Das Unternehmen hat in über 405 Private-Equity-Beteiligungen in 42 Ländern investiert und verwaltete zum 30. September 2022 ein Vermögen von 91 Milliarden Euro. Mit 15 Niederlassungen in 12 Ländern hat Advent ein global integriertes Team von über 290 Private-Equity-Investmentexperten in Nordamerika, Europa, Lateinamerika und Asien aufgebaut. Das Unternehmen konzentriert sich auf Investitionen in fünf Kernsektoren, darunter Unternehmens- und Finanzdienstleistungen, Gesundheitswesen, Industrie, Einzelhandel, Konsumgüter und Freizeit sowie Technologie. Nach 35 Jahren im internationalen Investmentgeschäft verfolgt Advent weiterhin den Ansatz, gemeinsam mit den Managementteams ein nachhaltiges Umsatz- und Ertragswachstum für seine Portfoliounternehmen zu erzielen.

Weitere Informationen finden Sie unter:

Website: www.adventinternational.com

LinkedIn: www.linkedin.com/company/advent-international

ÜBER DIE ABU DHABI INVESTMENT AUTHORITY

Die 1976 gegründete Abu Dhabi Investment Authority („ADIA“) ist eine weltweit diversifizierte Investmentgesellschaft, die im Auftrag der Regierung von Abu Dhabi umsichtig und mit einer auf langfristige Wertschöpfung ausgerichteten Strategie investiert.

Für weitere Informationen: https://www.adia.ae

ÜBER INNIO

INNIO ist ein führender Anbieter von Energielösungen und Services, der Industrien und Gemeinden schon heute in die Lage versetzt, Energie nachhaltiger zu machen. Mit unseren Produktmarken Jenbacher und Waukesha sowie unserer digitalen Plattform myPlant bietet INNIO innovative Systeme für die Energieerzeugung und die Verdichtung. Damit können unsere Kund:innen nachhaltig Energie erzeugen und effizient agieren – und dabei erfolgreich durch eine sich schnell ändernde Energielandschaft aus traditionellen und grünen Energiequellen navigieren. Unser Angebot ist individuell im Umfang und global im Maßstab. Mit unseren flexiblen, skalierbaren und resilienten Energielösungen und Services ermöglichen wir es unseren Kund:innen, die Energiewende entlang der Energiewertschöpfungskette in ihrer Geschwindigkeit zu meistern.

INNIO hat seinen Hauptsitz in Jenbach (Österreich) und verfügt über weitere Hauptbetriebsstätten in Waukesha (Wisconsin, USA) und Welland (Ontario, Kanada). Ein Team aus mehr als 4.000 Expert:innen bietet über ein Servicenetzwerk in mehr als 100 Ländern Life-Cycle-Support für die weltweit mehr als 55.000 ausgelieferten Motoren.

Mit seinem verbesserten ESG-Risiko-Rating sichert sich INNIO erneut den ersten Platz unter den mehr als 500 von Sustainalytics bewerteten Maschinenbauunternehmen weltweit.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website www.innio.com. Folgen Sie INNIO auf Twitter und LinkedIn.

Medienkontakte für Advent International

Medienkontakte für INNIO