Wasserstofffähige Jenbacher Microgrid-Lösung von INNIO ermöglicht Danone in Südafrika den Weg zu Net Zero

• Energielösungen der INNIO Group versetzen Danone in die Lage, den Ausbau erneuerbarer Energieversorgung voranzutreiben und den kontinuierlichen Betrieb durch Energieresilienz und Energieeffizienz abzusichern.
• Die Jenbacher Microgrid-Steuerung übernimmt die Kopplung aller lokalen Motoren und Solaranlagen und sorgt damit für eine ausgeglichene Energieproduktion.
• Die Microgrid-Lösung soll im Herbst 2024 in Betrieb gehen.

Jenbach, Österreich, 12. September 2023 – Die INNIO Group (INNIO*) gab heute bekannt, dass Danone SA in seinem bestehenden Kraftwerk im südafrikanischen Anderbolt, Boksburg, Jenbacher* Technologie installieren wird. Dies wird Danone in die Lage versetzen, eine Vielzahl von dezentralen Energieressourcen (DERs) wie z. B. erneuerbare Energien und Speicher zu integrieren und gleichzeitig den kontinuierlichen Betrieb durch die Energieresilienz und die hohe Verfügbarkeit der neuen Anlagen abzusichern. Die Instabilität des öffentlichen Stromnetzes, der Wunsch nach einer CO2-Reduktion und die erwartete Rentabilität der Investition haben Danone dazu bewogen, die eigene Energieeffizienz durch Kraft-Wärme-Kopplung zu steigern und gleichzeitig dezentral Strom und Wärme für die Produktion am Standort zu erzeugen.

„Unsere Jenbacher Microgrid-Lösung macht Danone unabhängig vom öffentlichen Stromnetz“, erklärt Dr. Olaf Berlien, President und CEO der INNIO Group. „Die Investition des Unternehmens in unsere ‚Ready for H2‘-Technologie wird die Energieeffizienz des Standorts steigern und den Weg in Richtung Net Zero ebnen.“

Die Energielösung von INNIO wird Danone dabei unterstützen, die Stromversorgung im Fall von Netzinstabilitäten aufrechtzuerhalten. Die Jenbacher Motoren werden mit Erdgas als Übergangsenergieträger betrieben und können auf Wasserstoff umgerüstet werden, sobald dieser in ausreichenden Mengen verfügbar ist. Darüber hinaus wird die Kraft-Wärme-Kopplungslösung den Gesamtwirkungsgrad steigern und dadurch sowohl Kosten als auch CO2-Emissionen reduzieren.

„Die Jenbacher Energielösungen passen ideal zu unserer Verpflichtung, im Rahmen der Danone Impact Journey bis 2050 Net Zero zu erreichen. Die Energieresilienz der Anlage gibt uns zudem die Möglichkeit, unseren kontinuierlichen Betrieb abzusichern“, erklärt Kid Nkantsu, Senior Director for Operations and Design to Deliver bei Danone Sub-Saharan Africa. „Stromausfälle kommen bei uns häufig vor. Mit der Microgrid-Lösung können wir vom Netz unabhängig werden, die Verfügbarkeit unserer Produktionsanlagen verbessern und verschiedene dezentrale Energieressourcen einschließlich Wasserstoff integrieren – und das alles bei einer gleichzeitigen Reduktion unseres CO2-Fußabdrucks.”

Clarke Energy, ein autorisierter Vertriebspartner für Jenbacher Motoren von INNIO, wird die Planung, Lieferung und Errichtung der neuen Microgrid-Anlage mit einer Gesamtleistung von 5 MWe übernehmen, in der zwei Jenbacher J616 Motoren in Containerlösung und der Jenbacher Microgrid-Controller zum Einsatz kommen werden.

Aufgrund unzureichender Stromerzeugungskapazitäten besteht ein großes Interesse an dezentralen Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen (KWK). Derartige Anlagen bieten Energieerzeugern niedrige Betriebskosten, geringe Emissionswerte und hohe Verfügbarkeit.

Die INNIO Group

Die INNIO Group (INNIO*) ist ein führender Anbieter von Energielösungen und Services, der Industrien und Gemeinden schon heute in die Lage versetzt, Energie nachhaltiger zu machen. Mit seinen Produktmarken Jenbacher* und Waukesha* sowie seiner digitalen Plattform myPlant* bietet INNIO innovative Systeme für die Energieerzeugung und die Verdichtung. Damit können die Kund:innen nachhaltig Energie erzeugen und effizient agieren – und dabei erfolgreich durch eine sich schnell ändernde Energielandschaft aus traditionellen und grünen Energiequellen navigieren. Das Angebot ist individuell im Umfang und global im Maßstab. Mit seinen flexiblen, skalierbaren und resilienten Energielösungen und Services ermöglicht INNIO seinen Kund:innen, die Energiewende entlang der Energiewertschöpfungskette in ihrer eigenen Geschwindigkeit zu meistern.

INNIO hat seinen Hauptsitz in Jenbach (Österreich) und verfügt über weitere Hauptbetriebsstätten in Waukesha (Wisconsin, USA) und Welland (Ontario, Kanada). Ein Team aus mehr als 4.000 Expert:innen bietet über ein Servicenetzwerk in mehr als 100 Ländern Life-Cycle-Support für die mehr als 55.000 weltweit ausgelieferten Motoren.

Mit seinem ESG-Risiko-Rating belegte INNIO im März 2023 weltweit den ersten Platz unter den mehr als 500 von Sustainalytics bewerteten Maschinenbauunternehmen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website von INNIO unter www.innio.com. Folgen Sie INNIO auf Twitter und LinkedIn.

Jenbacher – eine Marke der INNIO Group

Mit den Jenbacher* Energielösungen bietet die INNIO Group (INNIO*) einzelne Aggregate sowie Komplettlösungen für die Stromerzeugung, Kraft-Wärme-Kopplung und Kraft-Wärme-Kälte-Kopplung im Leistungsbereich von 250 kW bis 10,6 MW an. Jenbacher Motoren können mit einer Vielzahl an Energieträgern betrieben werden und ebnen den Weg für den globalen Übergang zu Net Zero. Das breite Spektrum reicht von Pipelinegas bis hin zu grünem Wasserstoff und anderen aus erneuerbaren Energien gewonnenen Gasen wie Biogas, Biomethan, Deponiegas, Klärgas und Sondergasen wie etwa Synthesegas.

In der Jenbacher Technologie von INNIO stecken mehr als 65 Jahre kontinuierlicher Innovation für eine effiziente Erzeugung von Strom, Wärme und Kälte vor Ort. Diese Lösungen kommen in einer Vielzahl von gewerblichen, industriellen und kommunalen Anwendungen zum Einsatz.

Mehr als 25.000 Jenbacher Motoren wurden bisher in rund 100 Länder geliefert. Die weltweite Jenbacher Flotte wird mit branchenweit führenden Services direkt von Jenbacher Expert:innen und durch ein umfangreiches Netzwerk von Distributor:innen betreut. Die Jenbacher Technologie wird zum überwiegenden Teil in Jenbach (Österreich), dem Hauptsitz von INNIO, entwickelt und produziert.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website von INNIO unter www.jenbacher.com. Folgen Sie INNIO auf Twitter und LinkedIn.

Clarke Energy, www.clarke-energy.com

Clarke Energy, ein Unternehmen von Kohler Energy, ist führend in der Entwicklung, Konstruktion, Installation und langfristigen Wartung von dezentralen Energielösungen. Clarke Energy ist in der Lage, komplexe Anlagen und Microgrids zu liefern, die gasmotorbetriebene BHKWs, Batteriespeichersysteme, Biogasaufbereitungsanlagen und Photovoltaikanlagen umfassen. Das Unternehmen kann Lösungen anbieten, die auf einer Reihe von kohlenstoffarmen oder dekarbonisierten Kraftstoffen wie Biogas, erneuerbares Erdgas und Wasserstoff basieren.

Clarke Energy ist in 27 Ländern tätig, beschäftigt mehr als 1.300 Mitarbeiter:innen und hat weltweit Anlagen zur Stromerzeugung mit einer Gesamtleistung von über 7,4 GW installiert, davon 1,4 GW mit dem erneuerbaren Kraftstoff Biogas.

www.clarke-energy.com

www.linkedin.com/company/clarke-energy

* INNIO, Jenbacher, Waukesha und myPlant sind Marken der INNIO Group oder einer ihrer Tochtergesellschaften. Alle anderen Marken und Firmennamen sind Eigentum der jeweiligen Inhaber.